Der Verein Kulturquartier Lagarde e.V. unterstützt weiter die Initiative zur Schaffung von Proberäumen in der Region Bamberg, welche im März 2019 vom Bamberger Festivals e.V. kurz nach der Schließung des privaten Proberaumhauses „House of Music“ gestartet wurde.

Am Dienstag (19.05.2020) waren unser Vorsitzender Rainer Pfaff und unser Schriftführer und Initiator der Initiative Maximilian Mende bei einem weiteren Gesprächstermin mit der Stadt Bamberg vertreten. Seitens der Stadt nahmen alle drei Bürgermeister, sowie die Leitenden des Jugendamts, des Kulturamtes und des Konversionsamtes sowie der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bamberg teil.

Wir befürworten jeden Versuch neue kulturelle Räume zu schaffen, geben aber zu Bedenken, dass die Posthalle auf dem Areal der ehemaligen Lagarde Kaserne nicht der geeignete Ort für ein großes Proberaumhaus ist. Die Posthalle und das gesamte Kulturquartier auf der Lagarde Kaserne sollen ein lebendiges und offenes Quartier werden, wo sich auch Jung und Alt, Vereine, Initiativen und Gruppen treffen können. Dass unsere Stadt dringend ein Proberaumzentrum braucht, steht natürlich außer Frage, wir sind aber, ebenso wie der Bamberger Festivals e.V., der Ansicht, dass es wesentlich bessere Standorte gibt. Ein vermietetes Proberaumhaus mit Bands, die gerne auch bis in die letzten Abendstunden proben und von ihren Auftritten zurückkehren wollen, muss, unserer Ansicht nach, einfach und auch zu später Stunde mit PKWs und Transportern erreichbar sein. Auch sehen wir in einer solchen Nutzung kein Angebot das maßgeblich zur Belebung und Attraktivität des neu entstehenden Quartiers beiträgt.

Auf der Webseite des Bamberger Festivals e.V. findet man weitere Informationen und Artikel zu diesem Thema: ww.bambergerfestivals.de

Kategorien: News